So twittern Nachwuchspolitiker: Katrin Albsteiger

Veröffentlicht am 26.11.2012

18 Rising Stars hat das Magazin Politik & Kommunikation im Jahr 2012 ausgemacht – Nachwuchspolitiker, von denen man in den nächsten Jahren noch viel hören wird. Sie sind alle jung und haben trotzdem schon einiges an Erfahrung gesammelt. Und noch etwas haben sie gemeinsam: einen twitter-Account. Wie sie diesen nutzen, wollen wir uns in den nächsten Wochen anschauen. Heute: Katrin Albsteiger, Vorsitzende der Jungen Union Bayern.

Politikaward auf twitter

Katrin Albsteiger auf twitter
Katrin Albsteiger auf twitter

Gerade letzte Woche wurde Katrin Albsteiger mit dem Politikaward als Nachwuchspolitikerin des Jahres geehrt – ein Foto davon ist natürlich auch bei twitter zu finden. Seit einem dreiviertel Jahr nutzt sie den Nachrichtendienst für ihre politische Arbeit. 585 tweets hat sie bereits verschickt, im Schnitt also jeden Tag einen oder zwei. Das Foto mit dem Politikaward ist dabei bei weitem nicht das einzige, Bilder verschickt Katrin Albsteiger gern – am liebsten allerdings von Veranstaltungen, an denen sie teilnimmt.

foursquare ist eingebunden

Regelmäßig informiert die @diealbsteigerin auch durch foursquare über ihren Aufenthaltsort. Eine Weiterleitung des Ortes durch twitter ist dabei optional, bei Katrin Albsteiger scheint sie der Regelfall zu sein.

Kommunikation hat Priorität

Überhaupt sind ihre tweets vergleichsweise selten durch politische Inhalte geprägt, auch wenn sich natürlich Links zu thematisch weiterführenden Artikeln, Pressemitteilungen und Papern finden oder Wahl- und Abstimmungsergebnisse bekannt gegeben werden. Öfter sucht Katrin Albsteiger auf twitter allerdings den Dialog – 15 Prozent ihrer tweets sind Antworten auf andere User und häufig fängt auch sie eine twitter-Unterhaltung an. Dabei geht es dann um Verabredungen, Organisatorisches oder auch Neckereien mit dem politischen Gegner, besonders die Piraten und Grüne finden Beachtung.

Fast noch ein twitter-Neuling

Mit diesen Inhalten erreicht sie mittlerweile fast 1100 Follower, täglich stoßen vier weitere dazu. Meistens twittert sie am frühen Vormittag, und gerne Freitag oder Samstag – zu diesen Zeiten finden oft Veranstaltungen statt, aus denen sie gern berichtet. Dabei musste sie mit twitter erst einmal warm werden – nach der Eröffnung des Accounts am 05. Dezember 2011, kurz nach ihrer Wahl zur Landesvorsitzenden der Jungen Union Bayern, vergingen noch fast zwei Monate bis zu ihrem ersten tweet. Die Muße dazu fand sie auf der Klausurtagung der CSU Schwaben im Januar 2012.

Fazit: Bei Katrin Albsteiger ist twitter Social Media: Dialog und Kommunikation finden auf sehr persönlicher Ebene statt. Da scheint die Politik fast ein bisschen zu kurz zu kommen, als Vorsitzende der JU Bayern und angehende Mandatsträgerin könnte sie sicher auch zu Inhalten Spannendes berichten.

Hier finden Sie die komplette Serie “So twittern Politiker”.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion