So twittern Poliker: Christian Lindner

Veröffentlicht am 13.08.2012

Wie, wann und worüber twittern Politiker? Wir analysieren ihre tweets. Im vierten Teil nehmen wir die tweets von Christian Lindner, Vorsitzender der  Landtagsfraktion und FDP Nordrhein-Westfalen, unter die Lupe.

Nach seinem Rücktritt als Generalsekretär der FDP im Dezember vergangenen Jahres wurde es still um Christian Linder, auch sein twitter-Account war für einige Wochen fast vollständig verstummt. Doch seit März dieses Jahres informiert der heutige Vorsitzende der FDP-Fraktion im Nordrhein-Westfälischen Landtag wieder regelmäßig über 10.600 Follower über seine Aktivitäten.

Tweetsmenge verdoppelt

Christian Lindner
Christian Lindner, Chef der FDP, Foto: FDP

Nicht nur hat er seinen Account wieder aktiviert, im Vergleich zu vorher hat er die Anzahl seiner täglichen Tweets verdoppelt. Lagen diese in den ersten beiden Jahren seiner Mitgliedschaft bei twitter bei im Schnitt nur zwei tweets täglich, verschickt er seit Ende Februar fast vier davon. Kurz nach diesem Anstieg folgte seine Nominierung zum Spitzenkandidaten seiner Partei bei der Landtagswahl in NRW.

twitter im Wahlkampf

twitter wird immer mehr zum Standard im Wahlkampf; dass also während der folgenden Monate der Account konstant aktiv blieb, war zu erwarten. Aber auch nach der Landtagswahl nutzt Christian Lindner den Dienst nach wie vor, um seine Follower über seine Termine und Programmpunktev zu informieren: Oft gibt er Hinweise auf erschienene Artikel, Bücher oder er gratuliert zu verschiedenen Anlässen. An sein Philosophiestudium wird man erinnert, wenn er in 140 Zeichen Demokratie oder Liberalismus definiert.

Meistens tut er das mittags und wahrscheinlich vom Büro aus – über die Hälfte aller seiner bisherigen tweets hat er über das stationäre Internet verschickt. Am Wochenende twittert er etwas weniger, die meisten tweets werden zwischen Dienstag und Donnerstag verschickt.

Dabei hat Christian Lindner schon vergleichsweise lange einen Account, mit fast zweieinhalb Jahren länger als 80 Prozent aller twitter-Nutzer. Geändert hat sich in der Zeit nicht nur der Umfang der Nutzung. Er tritt immer mehr in Dialog mit seinen Followern. Während er früher kaum auf andere tweets geantwortet hat, sind mittlerweile 70 Prozent aller seiner Mitteilungen Replies auf andere Nachrichten.

Fazit: Wäre die dazugehörige Studie nicht erst vor wenigen Wochen erschienen, könnte man meinen, Christian Lindner nutzt twitter nach Anleitung: 3-4 tweets pro Tag, verschickt während der Woche und in der Arbeitszeit, gespickt mit Links und Fotos, und gelegentlich mit einer Bitte um Retweet – diese sogar ausgeschrieben. Seine stetig wachsende Fan-Gemeinde gibt ihm jedoch Recht, die 11.000 Follower-Grenze wird er wohl bald erreicht haben.

Mehr Analysen zu twitter-Profilen von Politikern gibt es in unserer Übersicht.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion