UdL Digital Talk mit Robert Habeck und Valerie Mocker: Deutschland im Stillstand – bringt uns grüne Digitalisierung weiter?

Foto links: Dennis Williamson
Veröffentlicht am 11.12.2017

Deutschland im Stillstand – bringt uns grüne Digitalisierung weiter?

Derzeit herrscht politischer Stillstand in Deutschland, mit einer Neuauflage der Großen Koalition droht zudem aus der Sicht mancher Beobachter in den kommenden Jahren eine Regierung der Behäbigkeit. Während der Sondierungsgespräche hatten grüne Themen eine hohe Konjunktur in der Wahrnehmung, es zeichnete sich bei Feldern wie Klimaschutz und Energie eine neue Aufmerksamkeit in der Politik ab.

Werden sich diese Impulse auf die Politik der nächsten Regierung auswirken? Wie können Energie- und Digitalpolitik noch stärker verzahnt werden? Kann sich Digitalisierung positiv auf Ökologie und ressourcenschonendes Wirtschaften auswirken? Wie sieht grüne Digitalpolitik aus und was könnte sie für den Fortschritt in Deutschland bedeuten?

Im Gespräch: Robert Habeck und Valerie Mocker

Foto Copyright: Dennis Williamson

Schleswig-Holsteins stellvertretender Ministerpräsident Robert Habeck ist Chef des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung im nördlichsten Bundesland. In den Wochen der Sondierungsgespräche für die Jamaika-Koalition war er Teil des Grünen-Verhandlungsteams. Sein aktuelles Fazit:

„Wir sind politisch jetzt auf hoher See, mitten im Sturm: Aber davor muss uns nicht bange sein. Wir sind ja Wetter erprobt.“

Foto: Valerie Mocker

Valerie Mocker leitet die Europaarbeit und Digitalpolitik bei der Innovationsstiftung Nesta. Nesta entwickelt neue Lösungsansätze, mit denen Innovationen und Digitalisierung für den gesamtgesellschaftlichen Wohlstand genutzt werden können. Bevor Valerie Mocker 2013 zu Nesta stieß, arbeitete sie u.a. für E.ONs Strategieteam im Bereich Erneuerbare Energien und forschte auf dem Feld Verhaltensökonomie an der University of Oxford.

UdL Digital Talk im Telefónica BASECAMP

Unter der Überschrift “Deutschland im Stillstand – bringt uns grüne Digitalisierung weiter?” diskutieren sie beim UdL Digital Talk, moderiert von Cherno Jobatey am Freitag, 15. Dezember 2017 im Telefónica BASECAMP, Einlass ab 13.30 Uhr, Beginn 14.00 Uhr. Bitte verbindlich über Facebook oder per E-Mail (repraesentanz@telefonica.com) anmelden.

Auch dieses Mal bringt der UdL Digital Talk Menschen aus Politik, Wirtschaft und digitalem Leben zusammen, um miteinander und mit den Live-Gästen zu aktuellen Themen zu diskutieren. Mit dem anschließend veröffentlichten Video ist der UdL Digital Talk eine der erfolgreichsten politischen Talk Shows im deutschsprachigen Internet. Wir freuen uns darauf, viele Menschen live oder digital #UdLDigital dabei zu haben!

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion