1. BASE Medientreff: Genscher spricht Telekommunikation große Bedeutung für Freiheit zu

Foto: E-Plus-Gruppe
Veröffentlicht am 18.03.2011

Im neuen BASE_camp Unter den Linden 10 fand am 17. März 2011 zum ersten Mal der BASE Medientreff statt. Dieser zog über 400 Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Presse an.

Eröffnet wurde der Abend von Hans-Dietrich Genscher, Minister a.D., und Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe, die über das Thema Freiheit referierten und dabei im Besonderen die Bedeutung der Telekommunikation herausstellten. Nachdem Dirks aufzeigt hatte, wie die mobile Kommunikation unsere Gesellschaft verändert und sich dabei auf aktuelle Beispiele wie Libyen oder Japan bezog, führte Genscher diesen Gedanken anhand eines historischen Abrisses weiter aus: Auf der Grundlage seines großen Erfahrungsschatzes stellte der frühere Außenminister dar, wie sich der Informationsfluss in der globalisierten Welt durch die neuen Medien verändert und welche Chancen insbesondere die freie Internetnutzung für den Einzelnen, die Wirtschaft und den Staat mit sich bringt: Das Internet sei mittlerweile zu einem wesentlichen und unverzichtbaren Multiplikator in der globalen Wertschöpfungskette avanciert – wichtig sei es deswegen, die Freiheit dieser Kanäle zu gewährleisten.

Foto: E-Plus-Gruppe

Diese Gedanken wurden im Lauf des Abends – sicherlich nicht zuletzt aufgrund ihrer aktuellen Relevanz –  in Diskussionen von vielen Gästen aufgegriffen, wobei es insbesondere um die Frage ging, unter welchen Vorraussetzungen die Freiheit der Telekommunikationsmedien gewährleistet werden könne.

Zu nennen sind hier zunächst ganz grundlegend der Schutz der Kommunikationsgrundrechte jedes Einzelnen sowie der Ausschluss von Zensur. Eine weitere zentrale Bedingung ist darüber hinaus das Vorhandensein einer entsprechenden Netzinfrastruktur – denn:  Was wäre das Internet ohne Netz? Eine der zentralen Herausforderungen, die sich für die Zukunft daraus ergeben, wird es folglich sein, den Ausbau der mobilen  Infrastruktur durch die Schaffung von Rahmenbedingungen, die einen chancengleichen Wettbewerb ermöglichen, zügig voranzutreiben, um eine flächendeckende Versorgung mit mobilem Internet für alle gewährleisten zu können.

Bilder vom BASE Medientreff gibt es hier zu sehen.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion