Unter den Linden – Digital

Die Farbe ist noch ein wenig frisch, es liegt der Duft von Neuem in der Luft – willkommen bei UdL Digital, dem „Digital Public Affairs“ Blog der E-Plus Gruppe. Wir, d.h. die E-Plus Mitarbeiter aus dem Bereich Corporate Affairs, gehen online und sehen in dieser neuen Form der Ansprache vor allem eins: eine offene Einladung zum fachlichen Dialog.

Die E-Plus Gruppe war das erste Mobilfunkunternehmen in Deutschland, das eine Mehrmarkenstrategie in Angriff genommen und erfolgreich vollzogen hat. Wir sind nicht nur E-Plus sondern auch BASE, simyo, AY YILDIZ und vybemobile. Jede dieser Marken orientiert sich an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe und stellt das passende Angebot bereit.

Statistisch gibt es über 100 Millionen Mobilfunkanschlüsse mittlerweile in Deutschland; das bedeutet, dass jeder Einwohner der Bundesrepublik Deutschland mehr als ein Handy oder Smartphone besitzt. Mobile Erreichbarkeit ist für uns alle heute selbstverständlich und auch ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Insofern ist es wichtig zu verstehen, wie der Mobilfunk und seine Märkte funktionieren und wie das alles in Deutschland geregelt ist. Dazu möchten wir mit UdL Digital beitragen.

UdL Digital ist allerdings nicht das erste Blog innerhalb der E-Plus Gruppe. Online sind bereits das BASE Blog und das simyo Blog. Während es in diesen Blogs vor allem um die Marken und neue Angebote sowie interessante Entwicklungen auf Anwenderseite geht, werden wir mit UdL Digital die gesellschaftspolitische Seite unseres Unternehmens – und auch neue Formen der politischen Kommunikation im Allgemeinen – ins Scheinwerferlicht rücken.

Wir möchten hier, wie auch in der realen Welt, einen regen Austausch pflegen. Dazu dient auch unsere Veranstaltungsreihe UdL Digital, zu der wir ein Mal im Monat einladen. Unser Ziel – egal ob offline oder online – ist der konstruktive, fachliche Dialog. Dabei bitten wir die Regeln der Fairness zu beachten.

In diesem Sinne: Hello World! Any comments?