Release der Kultur-App „BRUT berlin“ am 17. Oktober im BASE_camp

Veröffentlicht am 20.10.2011

Bildung und Boulevard: In der Web-App BRUT berlin verschmilzt Kulturkritik mit Unterhaltung[/caption]Ein Porträt Berliner Kunst und Kultur zwischen Feuilleton und Boulevard, Kritik und Unterhaltung – darum geht es bei der neuen Web-App BRUT BERLIN, die am vergangenen Montag im BASE_camp offiziell vorgestellt wurde.

Entwickelt wurde das Format auf HTML5-Basis von Studenten des Instituts für Kultur- und Medienmanagement in Zusammenarbeit mit Michael Paustian, stellv. Chefredakteur der BILD  und seiner App-Redaktion, mit dem Ziel, die Berliner Kulturszene aus einer ganz eigenen Sicht zu analysieren, zu beobachten und zu kommentieren. Das dahinterstehende Konzept ist es, Boulevard mit Feuilleton zu vermischen, um Kulturthemen an ein breites Publikum zu vermitteln.

Mal ironisch, mal todernst wird eine essayistische Bestandsaufnahme geliefert, für die der Redaktion kein Thema zu abwegig erscheint: Porträts von Stadtmusikern, Ekelkunst, die dem Leser Übelkeit verspricht, Samenbomben, die der Rückeroberung des Berliner Stadtraums dienen, oder eine akustische Stellungnahme als Versuch, sich von allen Generationslabels freizumachen.

Fotos des Releases im BASE_camp kann man hier ansehen, den offiziellen Trailer zum Film gibt es hier und hier ein kurzes Interview mit den Machern.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion