UdL Digital Talk: das Video „Bauer sucht Cloud“ mit Christian Schmidt und Maximilian von Löbbecke

UdL Digital Talk: "Bauer sucht Cloud" mit Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Foto: E-Plus Gruppe
Veröffentlicht am 01.06.2015

Wie sieht es mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft aus? Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt diskutierte darüber im UdL Digital Talk am 26. Mai 2015 mit Maximilian von Löbbecke, CEO von 365FarmNet, moderiert von Cherno Jobatey.

UdL Digital Talk: „Bauer sucht Cloud“ mit Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Foto: E-Plus Gruppe
Der deutsche Mittelstand debattiert noch über die Risiken und Chancen der Digitalisierung. Währenddessen hat die Landwirtschaft anscheinend schon deutliche digitale Schritte gemacht. 96 Prozent der Bauern sind bereits Internetnutzer und setzen darüber hinaus auch weitere internetbasierte Einzelsysteme ein, um effizienter und nachhaltiger zu wirtschaften. Der Bundeslandwirtschaftsminister spricht davon dass „Landwirtschaft 4.0“ noch nicht erreicht sei, aber immerhin 4.0. Maximilian von Löbbecke hob insbesondere die Digitalisierung als Möglichkeit für Frühwarnsysteme für Krankheiten hervor.

Die Höhepunkte des UdL Digital Talks zur Digitalisierung in der Landwirtschaft seht ihr hier im Video. Von notwendiger Überzeugungsarbeit zur Digitalisierung über ökologische Fragen bis hin zur Einladung an den Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt von trecker.com ist alles zu erleben. Weitere Fotos von unseren Gästen und der Talkshow sind hier zu finden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion