UdL Digital Talk mit Günther Oettinger: Europa digital erfolgreich?

Foto: E-Plus Gruppe
Veröffentlicht am 26.04.2016

Europa steht in den letzten Jahren vor einer Bewährungsprobe nach der anderen – Finanzkrise, Griechenland und nun die Schwierigkeiten, eine gemeinsame Flüchtlingspolitik zu entwickeln. Welches Gewicht hat angesichts dieser Themen schon die Digitalisierung? Wir meine: viel. Denn die Digitalisierung ist die Voraussetzung für ein modernes und auch international erfolgreiches Europa. Genau deshalb haben wir die digitale Zukunft Europas zum Thema des nächsten UdL Digital Talk am 2. Mai 2016 gemacht und freuen uns nun auf prominente Gäste.

Günther Oettinger und Georg Polzer

Mit dabei ist der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger, zuständig für alle Fragen der Digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Der erfahrene CDU-Politiker und ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident diskutiert im Telefónica Basecamp mit dem digitalen Kopf Georg Polzer. Er ist Mit-Gründer und CEO der Teralytics AG. Moderiert wird der UdL Digital Talk, eine der online erfolgreichsten deutschen Talkshows, von Cherno Jobatey.

Digital durchstarten?

Digitalisierung Europa mit Günther Oettinger
UdL Digital Talk: Georg Polzer von Teralytics, Foto: Teralytics

Der Digital-Kommissar Günther Oettinger gilt als einer der einflussreichsten Politiker in Brüssel und kämpft für bessere Chancen Europas im internationalen Wettbewerb. Georg Polzer hat vor wenigen Jahren Teralytics als Spin-Off der ETH Zürich mit gegründet, die Software für komplexe Datenanalysen entwickelt. Sie diskutieren im Telefónica Basecamp miteinander und stellen sich den Fragen unseres Moderators Cherno Jobatey. Es geht darum, herauszufinden, wie erfolgreich Europa bei der digitalen Transformation unserer Gesellschaft ist und was europäische Politik und Unternehmen dazu beitragen können. Kurz gefragt: Wie kann Europa digital durchstarten?

UdL Digital Talk im Telefónica Basecamp

Darüber und über Eure Fragen wird beim UdL Digital Talk diskutiert, moderiert von Cherno Jobatey, am Montag, 2. Mai 2016 im Telefónica Basecamp, Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr. Wer live dabei sein möchte, bitte hier auf Facebook anmelden oder digital unter #UdLDigital auf Twitter mitverfolgen. Wenige Tage nach dem UdL Digital Talk veröffentlichen wir dann online hier ausführlich die Highlights.

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion