UdL Digital Talk mit Steffen Seibert und Julian Reichelt

Foto: E-Plus Gruppe
Veröffentlicht am 10.12.2013

Es gibt Momente, die man nicht wieder vergisst. So zum Beispiel am 25. März 2011, als in der Bundespressekonferenz heftig über den Einsatz von Twitter diskutiert wurde. Dabei ging es um das Selbstverständnis von Journalisten, den Abschied von der klassichen Pressemitteilung als Verlautbarungsmedium und generell um Regierungskommunikation in Zeiten des sozialen Internets.

Dass durch die Digitalisierung bestehende Strukturen und Hierarchien hinterfragt werden, ist kein Geheimnis. Was die Journalisten in der Pressekonferenz teilweise schmerzlich feststellen mussten, gilt umgekehrt auch für die Politik. In der Echtzeitdemokratie gilt es auch zu komplizierten Fragestellungen innerhalb kürzester Zeit sprechfähig zu sein. Doch was bedeutet das für die Gremienarbeit und paralmentarische Verfahren? Und findet in der Politik nur Gehör, wer am lautesten trommelt?

Foto: E-Plus Gruppe

Zur Zukunft der politischen Kommunikation diskutieren am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im BASE_camp Regierungssprecher Steffen Seibert und Julian Reichelt, Chefreporter der Bild-Zeitung und ab Februar 2014 Chefredakteur von bild.de. Moderator ist Cherno Jobatey.

Jetzt zum letzten UdL Digital Talk 2013 auf Facebook oder XING anmelden und mitdiskutieren!

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion