UdL Digital Talk Vorschau:

5 Fragen an Katarina Barley

Am Montag ist es soweit: Unter der Überschrift „Unwahr, halbwahr, wahrscheinlich? Fakten und Meinungsmacht in digitalen Zeiten.“ diskutieren Katarina Barley (SPD-Generalsekretärin) und Ingo Dachwitz (Netzpolitik.org / EKD-Jugenddelegierter) beim nächsten UdL Digital Talk. Im Vorfeld des Diskurses haben wir beiden Gästen fünf Fragen gestellt. Heute teilen wir Katarina Barleys Gedanken:

Ich freue mich auf den UdL Digital Talk, weil…

Katarina Barley, SPD-Generalsekretärin

… wir viel mehr darüber reden müssen, wie Digitales unsere Gesellschaft verändert. Und ich mich immer freue, neue Sichtweisen darauf kennenzulernen.

Wie überprüfen Sie als Generalsekretärin den Wahrheitsgehalt einer Information?

Manchmal hilft schon gesunder Menschenverstand, sonst der Abgleich mit anderen Quellen.

Niemand beeinflusst die Massen mehr als…

… ein spektakuläres Gerücht.

Martin Schulz, Heiko Maas und ein großer Teil der SPD-Führung ist überzeugt davon, dass nur ein harter regulatorischer Durchgriff helfen kann um Fake-News und Hate-Speech in Sozialen Netzen in den Griff zu bekommen. Glauben Sie das auch?

Ich bin Juristin und warne deswegen immer gerne vor übertrieben Erwartungen, was der Gesetzgeber tun kann. Ich sehe vor allem die Sozialen Netzwerke selbst in der Pflicht, konsequent gegen Hetze, Manipulation und Verleumdung auf ihren Plattformen vorzugehen. Zur Not muss man sie dazu dann auch zwingen.

Clinton hat es erwischt, Macron hat es erwischt und auch der Bundestag war bereits Ziel eines massiven Hacker-Angriffs. Müssen sich Politiker und Parteien in diesem Wahlkampf besonders vor Hacks und Leaks fürchten?

Die Gefahr ist real und kann zu einer ernsthaften Bedrohung unserer Demokratie werden. Deswegen müssen wir uns rüsten und vorbereitet sein. Klar ist aber auch: Eine hundertprozentige Sicherheit vor Hacks und Leaks wird es nie geben.

UdL Digital Talk: Unwahr, halbwahr, wahrscheinlich? Fakten und Meinungsmacht in digitalen Zeiten.

Montag, 15. Mai 2017 im Telefónica BASECAMP

Beginn 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)

Hier geht es zur Anmeldung auf Facebook oder auf XING. Bis morgen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here