UdL Digital Vorschau:

4 Fragen an Jens Spahn

Nächste Woche ist es soweit: Unter der Überschrift „Gesellschaft ohne Geld? Die digitale Transformation unserer Marktwirtschaft.“ diskutieren Jens Spahn (Parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium) und Shermin Voshmgir (BlockchainHub Gründerin) beim nächsten UdL Digital Talk. Im Vorfeld des Diskurses haben wir beiden Gästen vier Fragen gestellt. Heute teilen wir Jens Spahns Gedanken:

Wie verändert Digitalisierung die Finanzpolitik?

Kaum ein Markt wandelt sich derzeit so stark wie der Finanzmarkt. Wir erleben vor allem eine Veränderung bei den Prozessen. Lassen Sie mich ein Beispiel geben: Auch zukünftig wird es Kreditgeber und Kreditnehmer geben. Der Prozess der Intermediation verändert sich hingegen radikal. Statt Hausbank, Papieranträge und manuelle Kreditprüfung ist die Zukunft der Onlinekredit, komplett medienbruchfrei und geprüft durch einen Algorithmus. Hier entstehen riesige Chancen und Effizienzpotentiale, aber auch Risiken. Wir haben beides genau im Blick.

Jens Spahn Fotos: Maximilian König

Besonders wichtig wird mir in der Diskussion dieses Thema sein:

Wir müssen bei den Nutzern Berührungsängste – besonders im Bereich IT-gestützte Dienstleistungen – abbauen und die Chancen dieser Entwicklungen in den Mittelpunkt stellen. Deutschland ist da manchmal von Vorbehalten getrieben, die neue Entwicklungen bremst. Bestes Beispiel ist unsere ausgeprägte Datenschutzhysterie in Deutschland.

Es ist gut, dass wir über Blockchain und FinTechs im Rahmen der deutschen Digitalpolitik reden, denn…

…die Veränderung findet sowieso statt. Die Frage ist doch, ob die Wertschöpfung bei uns oder im Silicon Valley oder in China stattfindet. Ich bin überzeugt: Die Kunden werden die Angebot annehmen, wenn sie das Leben einfacher machen. Deshalb sollten wir alles dafür tun, dass die Champions von morgen in Deutschland entstehen.

Deutschland kann ein Gewinner der Digitalisierung sein, wenn…

…wir einfach mal machen. Es ist aller höchste Zeit.

UdL Digital Talk: Gesellschaft ohne Geld? Die digitale Transformation unserer Marktwirtschaft.

Montag, 11. September 2017 im Telefónica BASECAMP.
Beginn 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr).
Bitte verbindlich über Facebook oder per E-Mail (repraesentanz@telefonica.com) anmelden.ier

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here