Verbraucher brauchen Wettbewerb

Veröffentlicht am 25.05.2010

„Wir setzen auf die Kraft des Wettbewerbs“, sagte Dr. Bernd Pfaffenbach, beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, kürzlich hier bei uns im Blog. Wettbewerb ist in der Tat ein wesentlicher Faktor, der nicht selten über den Erfolg einzelner Branchen und auch ganzer Volkswirtschaften entscheiden kann. Fehlender Wettbewerb geht in der Regel zu Lasten des Verbrauchers, wie dieser Clip der Europäischen Kommission eindrucksvoll dokumentiert. Fehlender Wettbewerb wirkt sich negativ auf die Preisstruktur, Qualität, Innovationsfreudigkeit und natürlich auf das Angebot aus.

Um auf die Kraft des Wettbewerbs zu setzen, muss man diesen ermöglichen und fördern. Deswegen ist es gerade auch vor dem Hintergrund der gerade beendeten Frequenzauktion wichtig, dass die Bundesnetzagentur ihrem eigentlichen Auftrag nachkommt und so viel Wettbewerb unter den Marktteilnehmern ermöglicht, dass der Verbraucher das bestmögliche Angebot vorfindet. Eine Asymmetrie im Markt und mangelnde Wettbewerbspolitik werden dafür nicht sorgen.

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