Zwei Jahre UdL Digital

Es ist jetzt genau zwei Jahre her, dass wir UdL Digital aus der Taufe gehoben haben. Wir wollen kurz innehalten und Bilanz ziehen.

Es war durchaus ein Wagnis, als erstes Unternehmen in Deutschland Digital Public Affairs, also den gezielten Einsatz digitaler Kommunikationstechniken und –mittel innerhalb der politischen Kommunikation, nicht nur punktuell in die Arbeitsprozesse einzubauen, sondern dieser Disziplin so viel Raum zu geben, dass sie ein wesentlicher Bestandteil unserer politischen Kommunikation wurde.

In Folge wurden wir bisweilen häufiger zum Wesen von Digital Public Affairs als zu den Inhalten der E-Plus Gruppe befragt. Ein Umstand, von dem wir annahmen, dass sich das irgendwann geben würde. Schließlich haben mittlerweile diverse Unternehmen Social Media und digitale Kommunikation in ihre Marketing- und Unternehmenskommunikation integriert. Lediglich die politische Kommunikation ist nach wie vor, bis auf einige, sehr wenige Ausnahmen, analog.

Was wir gelernt haben

Wir haben in den letzten zwei Jahren enorm viel über das Wesen von Digital Public Affairs gelernt: Wie man komplexe Inhalte simpel und multimedial darstellt, wie man Gespräche online kultiviert, wie man Vorbehalte gegen digitale Kommunikation im politischen Raum entkräftet und wie man eine Community aufbaut. Vor allem haben wir gelernt: Bei Digital Public Affairs geht es um den Menschen als Individuum.

Der Einzelne zählt

Nur wer jedes einzelne Mitglied einer Community wertschätzt, kann auf Dauer erfolgreich sein. Darum haben wir UdL Digital zu keinem Zeitpunkt künstlich aufgebauscht, sondern die Gemeinschaft organisch wachsen lassen. Und wir sind wirklich sehr stolz darauf, dass wir (fast) jedes Mitglied von UdL Digital persönlich kennen. Ein Schlüssel dafür waren die vielen Veranstaltungen, durch die wir großartige Leute kennen lernen durften.

Man sieht sich – im BASE_camp

Nach wie vor steht Digital Public Affairs in Deutschland am Anfang – nach wie vor steht somit auch UdL Digital am Anfang einer Reise. Wir freuen uns sehr, dass wir sie im April wieder an einem festen Ort, im neuen BASE_camp, fortsetzen werden. Bis hierhin bedanken wir uns für das Interesse, die Unterstützung und stoßen mit Euch und Ihnen auf zwei sehr erfolgreiche Jahre UdL Digital an.

Den zweiten Geburtstag haben wir – ausnahmsweise – nicht in Berlin sondern in Hamburg gefeiert. Es war eine tolle Veranstaltung. Wir danken allen Gästen. Bilder von der Veranstaltung kann man sich hier anschauen.