UdL Digital Talk Vorschau: 4 Fragen an Christian Lindner

Foto: Henrik Andree
Veröffentlicht am 22.02.2017

Morgen ist es soweit: Christian Lindner (Bundesvorsitzender der FDP) und Raffaela Rein (Co-Gründerin und Geschäftsführerin von CareerFoundry) sind beim UdL Digital Talk zu Gast. Sie diskutieren über die digitale Transformation und Zukunft Deutschlands sowie die Chancen für eine im globalen Maßstab digitale Wirtschaft und Gesellschaft. Im Vorfeld des Diskurses haben wir beiden Gästen vier Fragen gestellt. Heute teilen wir Christian Lindners Gedanken:

UdL Digital Talk - Cherno Jobatey mit Christian Lindner und Raffaela Rein
Foto: Henrik Andree

Ich freue mich auf den UdL Digital Talk, weil…

… ich den Austausch mit Menschen mag, die von der Digitalisierung so fasziniert sind wie ich und sie als Chance für unser Land und unsere Gesellschaft begreifen.

Besonders wichtig wird mir in der Diskussion dieses Thema sein

Der zügige Ausbau unserer digitalen Infrastruktur. Mein Vorschlag: Wir verkaufen die Staats-Anteile an der Deutschen Post und investieren die Milliarden in Glasfaser. Das wäre für Deutschland ein digitaler Quantensprung.

Es ist gut, dass wir über Digitalpolitik reden, denn…

… das Ausmaß der Digitalisierung ist in der deutschen Politik noch nicht angekommen. Die Dynamik der Digitalpolitik in Deutschland erinnert mich an mein 56k-Modem aus den 90ern – geht vorwärts, aber viel zu langsam.

Deutschland kann ein Gewinner der Digitalisierung sein, wenn…

… wir an den „drei K“ arbeiten. Köpfe: Wir müssen junge Menschen dafür ausbilden und darauf vorbereiten, dass sie in Jobs arbeiten werden, die wir heute noch gar nicht kennen. Kapital: Für StartUps muss der Zugang zu Risikokapital leichter werden, für den Ausbau von Highspeed-Netzen müssen wir Vollgas geben. Kultur: Wir sollten nicht darüber reden, wie wir mit der Digitalisierung leben können, sondern wie sie unser Leben bereichern kann. Die besten Tage liegen noch vor uns.

UdL Digital Talk: Winner oder Loser – wie wird Deutschland digitale Champion 2025?

Donnerstag, 23. Februar 2017 im Telefónica BASECAMP

Beginn 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

Hier geht es zur Anmeldung auf Facebook oder auf XING. Bis morgen!

Schlagworte

Empfehlung der Redaktion